Hinweise zur Barrierefreiheit

Wie haben wir die Barrierefreiheit für diese Seite angelegt?

Bei der Gestaltung dieser Internetseite haben wir uns bemüht, dass sie auch für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen lesbar und bedienbar ist.

Diese Seite soll einen Überblick über die getroffenen Maßnahmen geben:

  • Ausreichende Kontraste
  • Schrift/Darstellung vergrößern: Die Vergrößerung der Seitendarstellung mit den gängigen Browsern (zum Beispiel Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Opera und Apple Safari) erfolgt bei Windows mit „STRG“ und „+“ und bei Apple mit „cmd“ und „+“.
  • Schrift/Darstellung verkleinern: Die Verkleinerung der Seitendarstellung mit den gängigen Browsern (zum Beispiel Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Opera und Apple Safari) erfolgt bei Windows mit „STRG“ und „-“ und bei Apple mit „cmd“ und „-“.
  • Die Inhalte der Webseite passen sich der Bildschirmgröße des genutzten Geräts automatisch an (responsive Webdesign).
  • Hinterlegung von Alternativtexten für Bilder. Diese Angaben werden von einer Vorlese-Software berücksichtigt.
  • Eine browserseitige Vorlesefunktion von Texten wird unterstützt.
  • Steuerung der Website über eine Skiplink-Navigation ist möglich: Skiplinks sind Links die es ermöglichen, größere Bereiche einer Webseite zu überspringen. Skiplinks unterstützen zum Beispiel Nutzer, die nur mit Tastatur arbeiten, bzw. auf Hilfsmittel wie Screenreader oder Braille-Display angewiesen sind.
  • Logischer Aufbau und Gliederung der Inhalte
     

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • In den Webauftritt eingebundene Dokumente (.pdf, .doc, etc.):
    Die große Anzahl bereitgestellter Dokumente bzw. deren Umfang macht es dem BDKJ-Diözesanverband nicht möglich, sie barrierefrei zur Verfügung zu stellen, da es die personellen und finanziellen Kapazitäten des Verbandes übersteigt. Der Verband tut aber sein Bestes, dies im Hinblick auf die Zukunft zu ändern.
  • In den Webauftritt eingebundene Videos:
    Die Bereitstellung der Videos mit einer Audiodeskription konnte bislang nicht realisiert werden.
  • Kartografie innerhalb der Webseite:
    Eine kartografische Darstellung ist eine hilfreiche und sehr nützliche Ergänzung von Informationen, die leider nicht barrierefrei umgesetzt werden kann. Allerdings werden alle in der Karte enthaltenen Informationen auch nochmals in Textform wiedergegeben, wobei allerdings die geographische Lage verloren geht.
  • Redaktionelle Inhalte:
    Auf Grund der fachspezifischen Inhalte aus dem Verband, die immer wieder auf dieser Webseite veröffentlicht werden, ist eine einfache Sprachgestaltung (beispielsweise der Verzicht auf Fachbegriffe) nicht immer möglich.

 

Probleme bei der Bedienung

Solltest du beim Benutzen dieser Internetseite trotzdem noch eine Barriere feststellen, die wir überwinden können, so trete bitte mit uns in Kontakt, oder teile uns dies per Mail an bdkj(at)bdkj-regensburg.de mit. Wir werden uns um die Beseitigung bemühen.